Die Live-Kommunikation mit Verbrauchern und Kunden ist das A und O der Verkaufsförderung. Einen Teil des Sales-of-Point-Marketings bildet die Event Promotion, die aufwendig geplant wird und sich auf Messen und Märkte, auf Theken und Stände und auf Firmenfeiern ausrichtet. Die Event Promotion ist eine Praxis, die verschiedene Marketingstrategien umfasst, damit eine geplante Veranstaltung gelingt und bekannt wird. Je mehr Menschen kommen und von dem Erlebnis beeindruckt sind, desto bekannter und erfolgreicher ist ein Unternehmen samt seiner Produktpalette. Die Event Promotion richtet sich gezielt auf den gesamten Prozess der direkten Vermarktung vor Ort aus, wobei es gilt, das Produkt, die Marke oder die Dienstleistung vorzustellen und hervorzuheben.
Der effizienteste Weg, eine Veranstaltung zu planen und zu bewerben, ist die Umsetzung koordinierter Kampagnen mit Hilfe vielseitiger Marketingkanäle. Das gelingt mit der Ausrichtung auf die gewünschte Zielgruppe und reicht bis zur Bekanntmachung auf Social Media Kanälen und anderen Plattformen. Die Idee dahinter bleibt, den Verbraucher durch viele Interaktionen zu erreichen und Berührungspunkte mit der Marke oder dem Produkt aufzubauen. Dann kann die Vorstellung des Produkts beginnen.